Erklärfilme CC Buchner

Erklärfilmreihe

Illustration, Animation und Sound Design

Die Erklärvideo-Reihe zum Thema “Dilemma Situationen” setzt sich verschiedenen Entscheidungskonzepten auseinander. Die entstandenen Filme dienten als Unterrichtsmaterial an Berufsbildenden Schulen. Während des Unterrichts hat die Lehrkraft die Möglichkeit die Filme an einzelnen Stellen zu pausieren und mit den Schülern über Fragestellungen, mögliche Entscheidungen und deren Auswirkungen zu diskutieren.

CLIENT: C.C. Buchner & Joachim Herz Stiftung
VERÖFFENTLICHT: 2019
CREDITS: Pictima GmbH

Neuer Job
Eine Entscheidung fällen mit der Kosten-Nutzen-Analyse.
Illustration, Animation und Sound Design

Phillip steht vor einer großen Entscheidung. Er muss sich zwischen einem befristeten Job in Berlin und einem neuen unbefristeten Job in Weimar entscheiden. Die Entscheidung fällt ihm nicht leicht, denn für jede Seite gibt es Pro und Contra. Wie würdest du entscheiden?

Ultimatumsspiel
Entscheidungen im Ultimatumsspiel und im Diktatorspiel.
Illustration, Animation und Sound Design

Jemand bekommt 10 Euro geschenkt und darf entscheiden, wie viel er davon an eine andere Person abgibt. Ist die andere Person mit seiner Entscheidung zufrieden, bekommen beide Geld. Ist er nicht zufrieden bekommen beide nichts. Wie viel würde die Person an die andere Person abgeben, wenn sie wüsste, dass seine Entscheidung nicht abgelehnt werden kann?

Der besondere Beutel
Der Einfluss von Verlustaversion auf unsere Entscheidung.
Illustration, Animation und Sound Design

Eine Schülerin besitzt einen besonderen Turnbeutel. Sie möchte diesen Beutel verkaufen und dabei einen möglichst hohen Preis erzielen. Der Käufer hingegen, möchte einen möglichst niedrigen Preis dafür bezahlen. Warum ist das so?