Fragen zu Corporate Design Arbeiten:

Wielche Corporate Design Elemente gestalte ich?

  • Logo (Bildmarke, Wortmarke)
  • Icons und Piktogramme
  • Corporate Design Farben und Farbkombinationen
  • Schriften und Schriftkombinationen
  • Gestaltungselemente

Welche Corporate Produkte gestalte ich?

Geschäftsausstattung:

      • Briefbogen
      • Visitenkarte
      • Postkarten
      • Präsentationsmappe
      • Umschläge

Print Medien:

      • Produktinformationen
      • Magazine (z.B. Kundenmagazine)
      • Booklets, Broschüren (z.B. Unternehmens-/Imagebroschüren)
      • Faltblätter/Flyer
      • Anzeigen
      • Postkarten

Digitale Medien:

      • Websitedesign
      • digitale Ads
      • Social Media Grafiken

Das Corporate Design und die Corporate Identity

Der Begriff Corporate Design bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität (corporate identity) und beinhaltet das gesamte optische Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dazu zählen das Logo, Zeichen, Formen und Farben, sowie Schriften und Bilder. Sie alle weisen spezifische Charakteristika auf, die ineinandergreifen und ein einheitliches Design vermitteln. Dies sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert . 

Des Weiteren sollte auch der praktische Nutzen beachtet werden. So sollte eine Hausschrift sollte nicht nur zum Unternehmen passen und eine Wiedererkennbarkeit mitbringen. Sondern sie sollte zudem auch gut lesbar sein und keine Probleme mit sich bringen. Dazu zählen z.B. der digitale Einsatz und die Verfügbarkeit diverser Schriftzeichen von Fremdsprachen.