Fragen zu Print Design / Editorial Design Arbeiten:

Was bedeutet Editorial Design?

Im Editorial Design dreht sich alles um das Layout. Die Anordnung und die Verhältnisse von Bild, Text und Weißraum sind dabei bestimmend für das Design. Mit einem Blick für das Ganze und einem Gespür für Grafik, Fotografie und Typografie wird ein Layoutraster geschaffen. nhand dieses individuellen Rasters werden die Inhalte strukturiert und visuell gestaltet. Ziel des Editorial Designs ist ein wiedererkennbares Layout zu gestalten, welches den Leser anlockt, informiert, unterhält und durch das Printprodukt leitet. Das Erscheinungsbild muss stimmig und prägend sein und dabei herausstechen.

Welche Print Produkte gestalte ich?

  • Zeitschriften, Zeitungen (Inhalt und Cover)
  • Broschüren, Booklets und Magazine (Inhalt und Cover)
  • Bücher (Inhalt und Cover)
  • Plakate / Poster
  • Flyer
  • Werbekarten, wie z.B. Rezeptkarten im Postkartenformat

Warum das Print Design nicht tot ist!

Lasst das Print Design leben! Printmedien sind ein starkes Kommunikationsmittel und sind nicht so schnell weggeklickt wie digitale Inhalte.

Sie bieten ein haptisches Erlebnis, welches angefasst werden kann. Durch die Gestaltung und die Wahl des Papiers, werden mehrere Sinne gleichzeitig angesprochen. Das Papier ist nicht nur Infor­ma­tion­sträger, son­dern begeis­tert auf­grund seiner Struk­tur, Hap­tik, Optik und Far­bigkeit immer wieder aufs Neue und gibt dem Betrachter ein Gefühl für das Produkt.